Kurioses aus der Welt der Namen

J

("Leipziger Volkszeitung"/dpa vom 14.12.2009)

schell

(entdeckt in der "Thüringischen Landeszeitung" vom 09.08.2007)


"Es gibt auch Statistiken, wonach die steigende Zahl der Geburten mit der zunehmenden Zahl der Klapperstörche zusammenhängt."
Udo Hoyme, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Helios-Klinikum Erfurt, zum angeblich durch die Fußball-WM verursachten Baby-Boom. (aus: TLZ, 03/2007)

Charles Vance Millar (*1853, †1926), prominenter Anwalt im kanadischen Toronto, war ein rechter Kauz, der einen schrägen Humor pflegte. So vermachte er den Großteil seines Vermögens derjenigen Mutter in Toronto, di im Jahrzehnt nach seinem Tod die meisten Kinder zur Welt bringen würde. Es begann "The Great Stork Derby". Nach Ablauf der Frist beanspruchte ein Dutzend Frauen den Siegerpreis für sich. Schließlich wurde das Vermögen unter vier Frauen aufgeteilt, die während der zehn Jahre neun Kinder geboren hatten. Jede erhielt 125000 Dollar, zwei weitere Mütter mit minderer Quote durch Totgeburten teilten sich einen Trostpreis von 25000 Dollar. Eine der siegreichen Mütter gestand das dringende Bedürfnis ein, sich für Geburtenkontrolle zu engagieren. (Entdeckt in: Brockhaus-Kalender, 19.07.2006)



6  

(Quelle: ApothekenUmschau, 01.04.2006)

ROM. (dpa/tlz) Mehr als tausend Italiener haben in den vergangenen Jahren ihre Namen gewechselt. Grund waren peinliche Nachnamen. Wer etwa bisher "Signor Sederino" (Herr kleiner Hintern) hieß, fand das Erbarmen der Behörden. Die derart gestrafte Familie darf sich jetzt "Denoris" nennen. Auch wer als Frau mit dem Namen "Vacca", was Kuh oder fettes Weib bedeutet, geschlagen war, stieß auf Nachsicht. Die Namensänderungen wurden jetzt im Amtsblatt "Gazzetta Ufficiale" veröffentlicht. Wer bisher auf das Unwort "Tontodimamma" (Mamas Trottel) hörte, darf sich jetzt "Diman" nennen. Aus "Signora Pollo" (Frau Huhn) wurde "Signora Poli" und aus "Signor Fallito" (Herr Versager) der unverfängliche Name "Lellis". Auf Erbarmen der Behörde darf auch bauen, wer "Pene" (Penis) heißt oder "Bastardo" (Dreckskerl oder unehelicher Sohn).

Gefunden in: "Thüringische Landeszeitung" vom 20. Februar 2001
 

"Hanuta" ist kein Mädchenname

Lange bevor der Nachwuchs das Licht der Welt erblickt, hat er schon für abendfüllende Diskussionen gesorgt. "Wie soll unser Kind bloß heißen?" Viele werdende Eltern wollen alles andere als einen gewöhnlichen Namen - und schießen über das Ziel hinaus. Folgende Namen wurden von Gerichten abgelehnt: Hanuta, Crazy Horse, Porsche, Champagner, Borussia, Ariel... Die Top 3 der anerkannten Namen 2001 waren übrigens: Leon, Alexander, Maximilian bzw. Marie, Sophie, Maria. (Videotext PRO7, 11.04.2002)